Mit weniger Aufwand mehr Qualität ins Bauteil

Der Premiumspezialist für Schneckenradsätze und Getriebekomponenten startet Marktoffensive

In Baden-Württemberg wird derzeit oft von den Schwierigkeiten des Technologiewandels gesprochen. BEI der SCHAUBER GMBH NICHT! Das Unternehmen aus Wellendingen mit derzeit 25 Mitarbeitern hat die Herausforderungen angenommen und positioniert sich entgegen dem Trend neu. Man investiert zugleich in Vertrieb und Marketing. Die Strategie als Präzisionsdienstleister wird mit dem neuen Slogan „Schauber - German PRECISIONEERING“ untersetzt.

„Die Zerspanungsindustrie steht vor einer Zeitenwende. Unsere Kunden verlangen hohe Flexibilität, Qualität und Präzision, gleichzeitig, aber kleine Stückzahlen und niedrige Preise. Dieser Aufgabe stellen wir uns“, sagte Thomas Schauber, geschäftsführender Gesellschafter. „Wir liefern nicht nur Made in Germany, sondern German Precisioneering!“ Für viele Unternehmen ist die Abkehr von der Großserie nicht so einfach möglich. Schauber hat sich bereits vor einigen Jahren davon verabschiedet und in einen modernen Maschinenpark investiert. „Wir fertigen ab Losgröße eins relativ kurzfristig“, meint Schauber. Der Fokus liegt dabei auf der Komplettfertigung. „Das machen nur wenige.“

Schauber ist im Getriebe- und Maschinenbau, im Werkzeugformenbau, in der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie in dem stetig wachsenden Umwelttechnologie Markt zu finden. Als relativ kleines Unternehmen ist Schauber nicht nur national, sondern auch international aufgestellt. Es werden Kunden in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Polen und Tschechien beliefert.

Durch das neue Geschäftsfeld „Beratung, wird der Fertigungsprozess des Kunden wesentlich effektiver und effizienter gestaltet. Mit diesem eigenen Know-how positioniert sich der Familienbetrieb noch stärker als Dienstleister.

Das Unternehmen wurde 1955 in Wellendingen, Baden-Württemberg, von Manfred Schauber gegründet. Seit dem 01. August 2001 wird es von seinen Söhnen Thomas und Heinz Schauber geleitet.

Neues aus dem Precision-Valley

Der Premiumspezialist für Schneckenradsätze und  Getriebekomponenten startet Marktoffensive
Mit weniger Aufwand mehr Qualität ins Bauteil
Die SCHAUBER Fertigung